Zentrum > Unser Ort > Geschichte von St.Georgen

"GEMMA wandern" - die OÖ Bewegungs-Challenge

Start der OÖ Bewegungs-Challange

Die Gemeinde St. Georgen startete am 26. April 2026 mit einem „GEMMA wandern“.

Die Route führte zu den beeindruckenden Traunfällen bei Roitham. Bürgemeister Gerald Nußbichler mit Familie und viele St. Georgener und St. Georgenerinnen nahmen an der gemeinsamen Wanderung teil und genossen das herrlich sonnige Wetter.

Gewandert wurde entlang des Rundwanderwegs Traunfall sowie auf dem Themenweg „Arena der Menschrechte“, die beide mit abwechslungsreicher Natur und interessanten Stationen überzeugten. Ein besonderer Anblick entlang der Strecke war auch die große Baustelle des Kraftwerks Traun, die bei vielen für Staunen sorgte.

Die gesamte Gruppe zeigte sich begeistert von der schönen Landschaft, der guten Stimmung und den vielfältigen Eindrücken entlang des Weges. 

Und es wurde wieder in Erinnerung gerufen - Menschenrechte sind universelle, unveräußerliche Rechte, die jedem Menschen alleine aufgrund seines Menschseins zustehen, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Herkunft. Sie basieren auf der Menschenwürde, gelten weltweit, sind unteilbar und schützen vor staatlichen Übergriffen. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 umfasst 30 Artikel.

Den gelungenen Abschluss fand der Wandernachmittag bei einer gemütlichen Jause beim Wirt z’Roitham, wo der Tag in geselliger Runde ausklang.

  • Abschlusseis_in_Schwanenstadt
  • am_Themenweg
  • am_Traunfallsteg
  • Ansicht_von_der_Br%c3%bccke
  • BGM_Gerald_Nu_bichler_und_Oberstudienrat_Franz_Jedinger
  • Demokratie_beim_Gemeindeplatz
  • der_Fallkanal
  • die_Statue_-_Freiheit_wird_bestaunt
  • die_Traun_flie_t_weiter
  • es_gibt_vieles_zu_sehen

1 | 2| 3| 4| > | >|