Zentrum > News

Aktuelles aus dem Gemeindegeschehen

Inhaltsverzeichnis

Neue Hundekotbeutelspender

In Aigen und in der Tolleterau wurde jeweils ein neuer Hundekotbeutelspender installiert.

Standorte der Hundekotbeutelspender:

  1. Jörgerberg (Zebrastreifen)
  2. Schwabegg
  3. Maximilian
  4. St. Georgen (Brücke Bauhof)
  5. Tolleterau (Radfahrweg)
  6. Tolleterau (Radfahrweg)
  7. Tolleterau (Spielplatz)
  8. NEU Tolleterau (West Bundesstraße)
  9. NEU Aigen (Wiesinger Berg)

Hundekotbeutelspender

16.01.2024


Asphaltierungsarbeiten Steindlberg und Grub

In Steindlberg und in Grub wurden Ende 2023 Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen.

straßenbau


15.01.2024


Wasser- und Kanalleitungsausbau Tolleterau West

Im Herbst 2023 wurden die Häuser in der Tolleterau West erfolgreich an das Wasser- und Kanalnetz angeschlossen.

Bauarbeiten

15.01.2024


Lehrgang "Ökologische Grünraumpflege“


Unser Bauhofmitarbeiter Andreas Gruber nahm am Lehrgang für „Ökologische Grünraumpflege“ teil. Nach intensiven Unterrichtseinheiten und einer anspruchsvollen Prüfung konnte er das Zertifikat mit ausgezeichnetem Erfolg entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!


Der Lehrgang, der von Natur im Garten und dem LFI angeboten wurde, legte einen besonderen Fokus auf nachhaltige und umweltfreundliche Ansätze bei der Pflege und Gestaltung von Grünflächen. Die Teilnehmer erhielten umfassende Kenntnisse über ökologische Kreisläufe, Pflanzenkunde sowie ökologisch verträgliche Pflege- und Gestaltungsmethoden.

Bgm. Karl Furthmair gratuliert Bauhofarbeiter Andreas Gruber

27.12.2023


Führungswechsel im Ausschuss für Schul-, Kindergarten-, Jugend- und Sportangelegenheiten


Im Ausschuss für Schul-, Kindergarten-, Jugend- und Sportangelegenheiten kam es zu einem Führungswechsel. GV Mag. Alois Griesmayr legte sein Mandat als Obmann des Ausschusses nieder. Griesmayr, dessen Einsatz und Hingabe für die Belange von Bildung, Jugend und Sport unbestreitbar waren, wird weiterhin dem Ausschuss als Obfrau-Stellvertreter zur Verfügung stehen.


Die Verantwortung und Führung des Ausschusses wurden nun in die Hände von GRM. Carina Aigner gelegt.


Die Gemeinde St. Georgen bedankt sich bei GV Mag. Alois Griesmayr für seinen unermüdlichen Einsatz und heißen GRM. Carina Aigner herzlich willkommen als neue Obfrau.

Obfrau Carina Aigner

17.11.2023


Anbau Haus der Bildung

An das Haus der Bildung werden Räumlichkeiten für eine Krabbelstube und einen zusätzlichen Klassenraum angebaut.


Am 22.01.2024 hat die Fa. Kieninger mit den Bauarbeiten begonnen. Die Bauphase wird sich bis Ende Juli 2024 erstrecken.


Im September 2022 wurde eine Expositur für die Krabbelstube im Chorproberaum des Hauses der Musik eingerichtet. In einer Krabbelstubengruppe werden bis zu 10 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren betreut.


Die geplante Erweiterung des Bildungskomplexes verspricht nicht nur zusätzlichen Raum für Lernaktivitäten, sondern auch eine verbesserte Betreuungsmöglichkeit für die jüngsten Mitglieder der Gemeinde. Mit dem Einsatz der neuesten pädagogischen Standards und Einrichtungen wird der Anbau einen positiven Beitrag zur Bildung und Entwicklung der Kinder leisten.

Plan Anbau Haus der Bildung1. Baubesprechung
ein im Bau befindliches GebäudeEin Kran über einem Gebäude


29.03.2024


Infrastruktur für die neue Siedlung am Jörgerberg


Am Jörgerberg hat die Baufirma Porr mit den Arbeiten zur Schaffung der Infrastruktur für die neue Siedlung begonnen.


Die geplante Siedlung am Jörgerberg öffnet nicht nur die Türen für potenzielle Hausbesitzer:innen sondern sichert auch die Zukunft unserer Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, Vereine und Institutionen. 


Baugründe und Doppelhäuser stehen zum Verkauf, und Interessenten haben die Möglichkeit, sich ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Informationen erhalten Sie bei Bürgermeister Karl Furthmair Tel.: 0664/1049435.

Baustellenbesichtigung am JörgerbergNeue Siedlung Jörgerberg

16.11.2023


Neuer Löschwasserbehälter sichert Brandschutz in Stritzing


Zur Stärkung des Brandschutzes wurde im Betriebsbaugebiet Stritzing ein neuer Löschwasserbehälter errichtet. 


Der Löschwasserbehälter, mit einem Fassungsvermögen von 200 m³, wurde von der Firma Wolf fachmännisch installiert, um im Falle eines Brandes eine zuverlässige Löschwasserversorgung für die Firmen und Landwirtschaften sicherzustellen.

Löschwasserbehälter BaustelleLöschwasserbehälter Stritzing

16.11.2023


Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED


2023 wurde die Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet St. Georgen bei Grieskirchen von der Firma eww auf LED umgestellt. Durch die Umstellung leuchtet das Licht jetzt kompensiert auf die Straße und Gehwege, wodurch mehr Sicherheit gewährleistet werden kann. Der Lichtsmog konnte deutlich gesenkt werden und es werden wenig bis gar keine Insekten mehr angelockt. Außerdem verringern die neuen LED-Leuchten den Energieverbrauch und Wartungskosten können eingespart werden.

eine Straße mit Straßenlaternen

16.11.2023

Breitbandausbau


Die Fa. Breitband OÖ übernahm den Breitbandausbau (Glasfaserinternet). Derzeit verlegt die Fa. Hasenöhrl die Leitungen. In einigen Ortschaften wurde bereits die Faser eingezogen. Für die Versorgung in der Ortschaft Tolleterau ist Bürgermeister Karl Furthmair mit der Fa. Speed-Connect in Kontakt und hofft, dass dort ebenfalls in naher Zukunft mit dem Ausbau begonnen werden kann.

BGM Karl Furthmair und DI Volker Dobringer von der Fa. Breitband


16.11.2023