Gemeindezeitung

Gesund werden. Wo bin ich richtig?

An wen soll ich mich wenden? Das ist bei gesundheitlichen Problemen nicht immer klar. Hausärztin oder Hausarzt? Fachärztin oder Facharzt? Spitalsambulanz? Oder ist vielleicht gar keine Ärztin/kein Arzt notwendig?


Oberösterreich bietet viele hochwertige medizinische Angebote. Da kann es schwierig sein, die jeweils passende Anlaufstelle für sich zu finden. Die Initiative GESUND WERDEN: Wo bin ich richtig? bietet Orientierung im Gesundheitssystem, denn wer Hilfe an der richtigen Stelle sucht, erspart sich oft unnötige Wege, Wartezeiten und womöglich auch Kosten.


Häufige Beschwerden: so helfe ich mir!


Durch leicht verständliche Informationen soll der Umgang mit häufigen harmlosen Beschwerden gestärkt werden, denn nicht immer ist ärztliche Hilfe notwendig. Unter „Krank? So helfe ich mir“ finden Sie auf der Homepage Infoblätter und Videos u.a. zu den Themen:

  • Augenbeschwerden
  • Husten, Erkältung und grippale Infekte
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Hautausschläge
  • Insekten- und Zeckenstiche
  • Kreuzschmerzen
  • Ohrenschmerzen bei Kleinkindern
  • Schwindel

Plakate und Flyer zu dieser neuen Initiative sowie Handouts zu den häufigsten Beschwerdebildern finden Sie auch auf dem Gemeindeamt und hier zum Downloaden:

Erkaeltungen.pdf herunterladen (0.21 MB)

Augenbeschwerden.pdf herunterladen (0.21 MB)

Hautausschlaege_Kinder.pdf herunterladen (0.28 MB)

Schwindel.pdf herunterladen (0.2 MB)

Erbrechen_Kinder.pdf herunterladen (0.2 MB)

Hautausschlaege_Erwachsene.pdf herunterladen (0.2 MB)

Kreuzschmerzen.pdf herunterladen (0.2 MB)

Zeckenstich.pdf herunterladen (0.2 MB)

Insektenstich.pdf herunterladen (0.2 MB)

Ohrenschmerzen_Kinder.pdf herunterladen (0.2 MB)

Erbrechen_Übelkeit_bei_Erwachsenen.pdf herunterladen (0.19 MB)

Husten.pdf herunterladen (0.2 MB)


Tipps und Orientierung auf www.wobinichrichtig.at


GESUND WERDEN: Wo bin ich richtig? ist eine gemeinsame Initiative der oberösterreichischen Gesundheitspartner: Land OÖ, Österreichische Gesundheitskasse, Ärztekammer OÖ, die oberösterreichischen Spitalsträger, Rotes Kreuz und FH Gesundheitsberufe OÖ.